Historias de fantasmas - Capítulo 3
„Wenn doch nur die diesmal transplantierte Niere in Frau Marikos Körper gut überleben könnte, wie schade…“
Dr. Yoshizumi seufzte. Als Mariko das hörte, senkte sie den Kopf und biss sich fest auf die Lippe.
Als Mariko darüber nachdachte, machte sie sich Vorwürfe: Es ist alles meine Schuld. Weil ich nicht richtig zugehört habe, ist die Operation schiefgegangen. Obwohl alle nach außen hin entspannt wirken, hassen sie mich bestimmt alle und kümmern sich nicht mehr um mich. Sie hatte das Gefühl, dass dieser Oda offensichtlich keine Ahnung hatte und trotzdem ständig Fragen stellte, was sie wahnsinnig nervte.
„Warst du in letzter Zeit krank? Hast du dir eine Erkältung eingefangen?“, fragte Oda und begann, sich ausführlich nach Marikos Gesundheitszustand zu erkundigen.
Mariko antwortete steif: „Ich war nicht krank und hatte auch keine Erkältung.“ Während sie sprach, presste sie die linke Hand an ihre Brust und versuchte verzweifelt, ihr rasendes Herz zu beruhigen. Würde sie sich wirklich einer zweiten Transplantation unterziehen müssen? Und diesmal würde die Niere nicht von ihrem Vater stammen, sondern von einer fremden Leiche! Plötzlich lastete das Wort „Leiche“ schwer auf ihr. Bilder des Kugelfisches, den sie im Biologieunterricht seziert hatte, und des Katzenkörpers, den sie einst am Straßenrand von einem Auto überfahren gesehen hatte, schossen Mariko durch den Kopf.
Plötzlich spürte sie eine Kälte in der Luft um sich herum.
Will ich nicht!
Bitte stellen Sie die Transplantationsoperationen ein!
Doch die andere Person ignorierte Marikos Gefühle völlig und fragte weiter: „Weißt du, wann dein Vater zurückkommt?“
"Nun ja... ich komme normalerweise sehr spät zurück."
„Bitte sagen Sie Ihrem Vater, er soll mich anrufen, sobald er zurück ist. Ich werde dann die Einzelheiten der Transplantation mit ihm besprechen, und er wird die endgültige Entscheidung treffen, ob er die Transplantation annimmt. Sollten wir ihn nicht rechtzeitig erreichen können, müssen wir die Möglichkeit an den nächsten Kandidaten weitergeben. Bitten Sie ihn daher, sich so bald wie möglich bei uns zu melden. Vielen Dank.“
An Qizhongde kam nach 23 Uhr nach Hause.
Seine Abteilung ist für den Vertrieb des neuen Textverarbeitungsprogramms des nächsten Jahres zuständig und befindet sich nun in der Endphase der Kampagne. Daher kann er sich in dieser Zeit weder an Wochentagen noch an Feiertagen entspannen oder auch nur abschalten. Diese Angewohnheit, der Arbeit stets Priorität einzuräumen, hat er sich in seiner Jugend angeeignet.
Anzai Shigetoku öffnete die Tür und trat ein. Das Licht im Flur war aus. Er war etwas überrascht. Er schaltete es an und sah zum Schuhregal. Mariko war schon zurück. Aber warum hatte sie heute das Licht im Flur nicht angelassen? Das tat sie sonst immer. Anzai Shigetoku war ratlos.
Er lockerte seine Krawatte und ging in die Küche. Er holte etwas Schinken und eine Dose Bier aus dem Kühlschrank, öffnete die Wohnzimmertür und stopfte sich den Schinken in den Mund. Dann setzte er sich auf den Boden, nahm die Fernbedienung und schaltete den Fernseher ein. Die Abendnachrichten berichteten über einen Flugzeugabsturz in Südamerika. Während Anqi fernsah, dachte er, dass er Mariko in letzter Zeit kaum gesehen hatte. Morgens waren sie beide so beschäftigt, dass sie nicht einmal Zeit für ein richtiges Gespräch hatten und sogar getrennt frühstückten. Wenn er abends nach Hause kam, wusste er zwar, dass sie noch wach war, ging aber nicht in ihr Zimmer, um nach ihr zu sehen. Diese Situation war jedoch zur Gewohnheit geworden und würde wohl so bleiben, bis Mariko an die Universität ging. Mit diesen Gedanken nahm Anqi sein Bier und trank ein paar Schlucke.
Zwanzig Minuten später endete die Abendnachrichtensendung. Anqi dachte, er sollte wohl die mitgebrachten Dokumente überprüfen, schaltete den Fernseher aus und streckte sich. Genau in diesem Moment hörte er Mariko hinter sich rufen: „Papa!“
Anqi erschrak und drehte sich um. Mariko stand da in ihrem Pyjama, ihre Augen waren gerötet und geschwollen.
"Was ist los?... Was ist los?"
"..."
Mariko wollte etwas sagen, aber sie tat es nicht.
Als An Qi die zögernde Art ihrer Tochter sah, konnte sie sich einen Anflug von Ärger nicht verkneifen und sagte: „Du hast doch schon zu Abend gegessen, was willst du jetzt noch tun? Es ist besser, keinen Mitternachtssnack zu essen.“
"...Gerade eben kam ein Anruf..."
Anqi bemerkte den besorgten Gesichtsausdruck seiner Tochter, als ob sie etwas sagen wollte, aber zögerte, es auszusprechen. Er stellte die Bierdose auf den Tisch, stand auf und…
"Ein Anruf?... Der ist vom Krankenhaus, nicht wahr? Ist es der Arzt, der Ihre Dialyse durchgeführt hat?"
„Nein…es war jemand, der angerufen hat und behauptete, für die Transplantationskoordination zuständig zu sein.“
Transplantieren!, keuchte Anqi.
"Was hat diese Person gesagt? Erinnerst du dich? Wann hat sie angerufen?"
„Gegen 8:30 Uhr…“
"Warum hast du das nicht früher gesagt!"
Anqi schnalzte mit der Zunge und ging zum Telefon. Schnell wählte er die Nummer, die er endlich von Mariko bekommen hatte. „Endlich ist Mariko dran“, dachte Anqi. Er konnte an nichts anderes denken. Das Einzige, was ihn wunderte, war, warum Mariko so zögerlich und zurückhaltend war, darüber zu sprechen.
Der Anruf wurde sofort entgegengenommen. Der Gesprächspartner teilte Anzai zunächst mit, dass eine passende Niere für Mariko gefunden worden sei, und fragte dann: „Wird Ihre Tochter diese Transplantation annehmen?“
Abschnitt 8
„Natürlich nehme ich an! Ich überlasse dir alles“, antwortete Anqi freudig.
Die für die Transplantationskoordination zuständige Frau erklärte kurz einige Vorsichtsmaßnahmen und bat Mariko, so bald wie möglich zu einer Untersuchung ins Krankenhaus zu kommen. Sie sagte, dass, falls die Testergebnisse gut ausfielen, die Transplantation an Mariko durchgeführt werden könne, sobald das Herz des Spenders aufgehört habe zu schlagen.
Anqi bedankte sich mit zitternder Stimme und legte dann auf.
„Mariko, du bekommst bald eine Transplantation! Ich hätte nie gedacht, dass wir so schnell eine passende Niere für dich finden würden. Jetzt kannst du endlich wieder richtig essen!“
Anqi lächelte ihre Tochter an. Doch Maris Gesicht war aschfahl, ihr ganzer Körper zitterte, und sie schüttelte leicht den Kopf und sagte: „Nein, nein.“
Als Anqi das sah, unterdrückte er den Jubel, der ihm schon auf der Zunge lag, streckte die Hand aus, um sie zu streicheln, und fragte: „Was ist los, Mariko? Die Transplantation kann durchgeführt werden, freust du dich nicht?“
"…will ich nicht."
„Mariko rief mit heiserer Stimme. Anzai war noch verwirrter.“
"Was ist passiert? Sie müssen doch keine Dialyse mehr machen. Waren Sie denn beim letzten Mal nach der Transplantation nicht glücklich? Warum sind Sie diesmal so aufgebracht...?"
Mariko schob die Hand ihres Vaters weg.
„Nein! Ich will keine weitere Transplantation!“
Anqi taumelte auf Mariko zu und versuchte, ihr näherzukommen, doch Mariko wich zurück, ihre Augen füllten sich mit Tränen, und sie begann zu schluchzen und wirkte etwas panisch.
Anqi vermutete, dass sie deshalb so war, weil alles so plötzlich gekommen war. Doch er wusste nicht, wie er sie trösten oder beruhigen sollte.
"...Mariko."
Mariko wich an die Wand zurück, lehnte sich mit zitternden Knien dagegen und rief: „Ich will kein zusammengeflicktes Monster werden!“
"Parasite Eve"
Kapitel Sieben
Als Oda, der für die Koordination der Transplantation zuständig war, Dr. Yoshizumi Takashi kontaktierte, war es bereits 23:30 Uhr.
Zu dieser Zeit studierte Yoshizumi an seinem Schreibtisch Patientenakten. Als er hörte, dass im Universitätsklinikum ein Nierenspender gefunden worden war, richtete er sich unbewusst auf und hörte aufmerksam zu, während der andere fortfuhr.
„Eine 25-jährige Frau ist heute Nachmittag an einer Hirnblutung gestorben. Wir haben uns mit der Familie der Verstorbenen getroffen und eine Vereinbarung unterzeichnet.“
Während Yoshizumi zuhörte, notierte sie flink die wichtigsten Punkte in ihrem Notizbuch. Oda Azusa koordinierte erst seit letztem Jahr Transplantationen, doch ihre Effizienz und ihr Mitgefühl für die Angehörigen der Verstorbenen hatten ihr großes Lob eingebracht. Dank Odas geschickter Durchführung der von Yoshizumi beaufsichtigten Transplantationen verliefen diese in der Regel erfolgreich. Das städtische Zentralkrankenhaus, in dem Yoshizumi arbeitete, war das regionale Nierentransplantationszentrum. Sobald ein hirntoter Patient in der Notaufnahme gefunden wurde und dessen Angehörige sich zur Nierenspende bereit erklärten, benachrichtigte der behandelnde Arzt der Notaufnahme das städtische Zentralkrankenhaus. Anschließend reiste der Transplantationskoordinator in die Notaufnahme, um die Angehörigen zu treffen, die Nierentransplantation zu erläutern und deren Zustimmung einzuholen, bevor er schließlich die Vereinbarung zur Nierenspende unterzeichnete. Selbst wenn der hirntote Patient vor seinem Tod in einem Nierenregister eingetragen war, mussten diese Verfahren eingehalten werden, denn bei einem Widerspruch der Angehörigen konnte die Transplantation nicht durchgeführt werden.
„Außerdem hat die Patientin, die die Nierentransplantation erhalten wird, ihre Entscheidung getroffen. Ich werde Ihnen ihre Informationen umgehend per E-Mail zukommen lassen“, sagte Oda am anderen Ende der Leitung.
Yoshizumi nickte und schaltete den Computer auf dem Tisch ein.
Die Vorbereitungsphase ist zur Hälfte abgeschlossen, wenn Kontakt mit dem leitenden Chirurgen, Dr. Yoshizumi, aufgenommen wird. Für Organtransplantatempfänger befolgt das Städtische Zentralkrankenhaus im Wesentlichen folgende Verfahren:
Zunächst holt das für die Transplantationskoordination zuständige Personal die Einwilligung der Angehörigen des Verstorbenen ein. Anschließend sendet das Krankenhaus eine Blutprobe des Spenders an das klinische Labor, um den HLA-Typ und die Blutgruppe zu bestimmen. Weitere Untersuchungen werden durchgeführt, um festzustellen, ob der Verstorbene an Infektionskrankheiten wie HIV/AIDS litt. Sind die Testergebnisse unauffällig, leitet das Krankenhaus sie an die zuständige Abteilung für Transplantationskoordination weiter. Dort sucht das Personal den passenden Spender für den jeweiligen Patienten aus. Im zuständigen Nierentransplantationszentrum – dem Städtischen Zentralkrankenhaus – werden alle registrierten Transplantationsbewerberdaten, darunter Name, Geburtsdatum, verwendete Dialysegeräte, Gewebeverträglichkeit, Transfusions-, Transplantations- und Dialyseanamnese etc., computergestützt gespeichert. In dieser Region haben sich etwa 600 Patienten für eine Nierentransplantation von einem verstorbenen Spender registriert. Bei der Suche in der Patientenliste werden zunächst Patienten ausgewählt, deren Blutgruppe mit der des Spenders übereinstimmt, und anschließend nach HLA-Kompatibilität geordnet. Da ein Spender zwei Nieren spenden kann, kommen in den meisten Fällen zwei Patienten für eine Transplantation infrage. Einer dieser beiden Patienten wird häufig koordiniert, und die Transplantation wird im Krankenhaus durchgeführt, in dem Yoshizumi arbeitet; dies ist mittlerweile Standard. Daher wählt das städtische Zentralkrankenhaus zwei Patienten mit der höchsten HLA-Kompatibilität aus seiner Datenbank aus, führt körperliche Untersuchungen durch und entscheidet sich dann für den Patienten, der zu diesem Zeitpunkt am besten für eine Transplantation geeignet ist. Findet sich vor Ort kein geeigneter Patient, setzt die zuständige Abteilung die Suche im Nationalen Nierentransplantationszentrum – Sakura-Krankenhaus in der Präfektur Chiba – fort und transportiert die Niere anschließend in andere Regionen. Ist der Transport jedoch umständlich oder zu lang, kann die Niere im Körper des Empfängers möglicherweise nicht überleben. Anders ausgedrückt: Bei zu langer Transportzeit altert die Niere, und ihre Gewebefunktion wird geschwächt. Dies ist der Hauptgrund, warum die Spendersuche nach Möglichkeit vor Ort erfolgt.
Yoshizumi hielt den Hörer zwischen Schulter und Fingern und tippte auf der Computertastatur. Schon bald erschienen auf dem Bildschirm Daten der Transplantationsabteilung – eine Liste der Kandidaten nach dem Screening, sortiert nach absteigender HLA-Typ-Kompatibilität. Yoshizumi bewegte die Maus und überflog rasch die gesamte Liste.
„Gemäß der Reihenfolge auf der Liste ist Mariko Anzai die erste Person, die diese Transplantationsoperation erhalten soll, und Matsuzo Iwata die dritte. Die Operation wird von Frau Anzai durchgeführt, die an erster Stelle auf der Liste steht.“
Als Yoshizumi das hörte, runzelte er die Stirn und rief dann „Ah!“ aus, als ob ihm plötzlich etwas eingefallen wäre.
Yoshizumi scrollte eilig zum Anfang der Liste auf dem Bildschirm. Tatsächlich handelte es sich bei der ersten Patientin um die 14-jährige Anzai Mariko, die bereits im Städtischen Zentralkrankenhaus eine Transplantation erhalten hatte. Yoshizumi untersuchte daraufhin sorgfältig Marikos HLA-Typ. Die Informationen zeigten, dass ihr HLA-Typ vollständig mit dem des Spenders übereinstimmte, ohne jeglichen Unterschied.
Mariko Anzai.
Ja, sie ist es.
Das Mädchen, das sich vor zwei Jahren einer Transplantationsoperation unterzog, wobei Yoshizumi ihr behandelnder Arzt war.
Vor zwei Jahren versuchte Yoshizumi, Mariko eine Niere von ihrem Vater zu transplantieren. Die Operation verlief problemlos, und es traten keine offensichtlichen Abstoßungsreaktionen auf. Ein kleiner Fehler führte jedoch später dazu, dass die Niere in ihrem Körper nicht anwuchs und entfernt werden musste. Yoshizumi biss sich voller Reue auf die Lippe, als er daran dachte. HLA steht für Humanes Lymphozytenantigen, ein Glykoprotein auf der Oberfläche menschlicher Zellen. Wenn fremde Zellen eindringen, erkennen Immunzellen das HLA der eindringenden Zellen. Stimmt die Erkennung nicht mit dem HLA des Empfängers überein, behandeln die Immunzellen die eindringende Zelle als Fremdkörper und greifen sie an. Dies ist die sogenannte menschliche Immunfunktion. Auch die Oberfläche der transplantierten Nierenzellen enthält HLA. Stimmt der HLA-Typ nicht mit dem des Empfängers überein, behandeln die Immunzellen des Empfängers die transplantierte Niere als Fremdkörper und greifen sie an, wodurch ihr Überleben verhindert wird. Daher ist es bei einer Transplantation unerlässlich, dass die HLA-Merkmale der transplantierten Niere mit den HLA-Merkmalen des Empfängers übereinstimmen. Die HLA-Klassifizierung ist jedoch nicht so einfach wie die Blutgruppenklassifizierung, die lediglich in vier Typen unterteilt ist: A, B, O und AB. Ihre Struktur ist äußerst komplex. Im Allgemeinen wird sie in sechs Haupttypen unterteilt: A, B, C, DR, DQ und DP, und jeder dieser Haupttypen weist mehr als zehn Subtypen auf. A, B und DR lassen sich am schnellsten analysieren, daher ist die Kompatibilität mit diesen drei Typen das wichtigste Kriterium bei einer Transplantation. Aufgrund der Vielzahl an Antigentypen ist es äußerst schwierig, einen Spender mit vollständig kompatiblen HLA-Merkmalen zu finden, was eine erhebliche Herausforderung für die Transplantation darstellt. Selbst unter Geschwistern liegt die Wahrscheinlichkeit, dass alle sechs Antigentypen identisch sind, nur bei eins zu vier; und bei Fremden liegt die Chance einer Übereinstimmung oft nur bei eins zu Zehntausenden. Daher können in der Praxis bei Transplantationen ein oder zwei Abweichungen in den Antigentypen toleriert werden, die Überlebenswahrscheinlichkeit ist jedoch nicht gefährdet.
Bei Mariko Anzais erster Nierentransplantation spendete ihr Vater eine Niere, wodurch die Gewebeverträglichkeit sehr hoch war und die Operation eigentlich problemlos verlaufen sollte. Leider schlug sie letztendlich fehl. Grund dafür war, dass das von Yoshizumi geleitete Transplantationsteam nicht Marikos volles Vertrauen genoss.
Abschnitt 9
Yoshizumi holte tief Luft und starrte konzentriert auf Anzai Marikos Namen auf der Liste. Dann presste er die Hände an die Schläfen, um die Flut der Erinnerungen zu unterdrücken, und ermahnte sich, sich auf seine Arbeit zu konzentrieren. Anschließend fragte er die Person am anderen Ende der Leitung, die für die Transplantationskoordination zuständig war: „Ist Anzai Marikos HLA vollständig identisch mit dem des Spenders?“
„Ja, es gibt hier in der Gegend keine anderen Patienten, die genau wie sie sind. Sie können gerne in den Akten nachsehen.“
Ja, das stimmt. Es gibt tatsächlich niemanden außer ihr. Allerdings gibt es fünf Patienten mit nur zwei Antigen-Typ-Diskrepanzen. Einer davon ist der Mann auf Platz drei, ein anderer ein 51-jähriger Ersatzpatient für diese Transplantation mit fünfjähriger Dialysegeschichte, der in einem Krankenhaus im Nachbarlandkreis behandelt wird. Die Frau auf Platz zwei der Liste wurde noch nicht kontaktiert. Transplantationen sind oft durch das Problem der Empfängerauswahl beeinträchtigt. Da verschiedene Faktoren die Transplantation beeinflussen können, ist sie für die Empfänger ein Glücksspiel. Natürlich werden Alter und Dialysegeschichte bei der Auswahl der Empfänger berücksichtigt, aber die Voraussetzung ist, dass das HLA des Patienten mit dem des Spenders übereinstimmt. Außerdem muss bedacht werden, dass ein Spender nur zwei Nieren spenden kann. Statistiken zeigen, dass es bundesweit etwa 120.000 Dialysepatienten gibt, von denen sich 20.000 für eine Nierentransplantation registriert haben. Von diesen 20.000 Patienten erhalten jedoch nur etwa 200 jährlich die Möglichkeit einer Transplantation. Daher ist der Beitrag der Transplantation für diese Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz vernachlässigbar gering. Im Vergleich zu europäischen und amerikanischen Ländern ist bekannt, dass der Anteil der Transplantatempfänger unter den Dialysepatienten in Japan deutlich niedriger ist. Dies liegt nicht an einem Mangel an fortschrittlicher Medizintechnik in Japan, sondern vielmehr daran, dass der Hirntod in der Öffentlichkeit nicht allgemein akzeptiert oder verstanden wird. Diese Haltung wirkt sich negativ auf Ärzte und Transplantatempfänger aus und führt dazu, dass diese zögern, sich einer Transplantation zu unterziehen oder diese zu erhalten. Die Patienten ertragen die immense psychische und finanzielle Belastung der Dialyse in der Hoffnung auf eine Nierentransplantation, die möglicherweise nie erfolgt. Bislang haben sich diejenigen, die das Glück hatten, eine Transplantation zu erhalten, erholt und führen ein normales Leben. Diejenigen, die nicht ausgewählt wurden, müssen jedoch den langen und beschwerlichen Weg der Dialyse in endloser Wartezeit weiter ertragen.
„Sollte die Patientin auf Platz eins der Warteliste keine Transplantation erhalten, rückt die Patientin auf Platz fünf nach“, erklärte Oda. „Diese Patientin ist 36 Jahre alt, seit dreieinhalb Jahren dialysepflichtig und weist zwei leicht unterschiedliche HLA-Typen im Vergleich zum Spender auf.“
"Ich verstehe."
Yoshizumi druckte die relevanten Daten der beiden Patientinnen aus. Die aktuelle Situation sah so aus: Sollte Mariko die Transplantation aus Angst vor postoperativen Komplikationen ablehnen, würde die 36-jährige Frau das Transplantat erhalten. Beide Patientinnen mussten jedoch zunächst zu einer körperlichen Untersuchung ins Krankenhaus kommen, um ihre Eignung für die Transplantation festzustellen.
Yoshizumi besprach mit Oda anschließend die Einzelheiten und den Zeitplan der Transplantation. Die allgemeinen Schritte sind wie folgt:
Zunächst entnahm Yoshizumi im Universitätsklinikum die Nieren des Verstorbenen und übergab eine davon Oda, der sie anschließend in ein Krankenhaus in einer benachbarten Präfektur transportierte. Die andere Niere brachte Yoshizumi zur Transplantation ins städtische Zentralkrankenhaus. Oda und Yoshizumi gingen jeden Schritt des Plans akribisch durch. Da sowohl bei der Nierenentnahme als auch bei der Transplantation Schnelligkeit entscheidend war, mussten sie unmittelbar nach dem Herzstillstand des Spenders gemäß dem sorgfältig geplanten Verfahren handeln. Odas Aufgabe war die Koordination zwischen dem leitenden Chirurgen Yoshizumi, seinen Assistenten, dem Pflegepersonal und dem Empfänger der Niere.
Nachdem Yoshizumi jeden einzelnen Schritt des Plans mit Oda bestätigt hatte, sagte er: „Okay! Ich habe verstanden.“
Dann stand er vom Stuhl auf und dachte: Diesmal werde ich es ganz bestimmt schaffen, Mariko Anzai, ich werde dir ganz bestimmt helfen, ein normales Leben zu führen.
"Parasite Eve"
Kapitel Acht
Drei Tage nach Unterzeichnung des Organspendevertrags begann Shengmeis Herzfrequenz allmählich zu sinken.
Saint-Mei war noch immer an ein Beatmungsgerät angeschlossen, da dies zumindest ihre Atmung regelmäßiger hielt. Dennoch waren ihre Körperfunktionen an ihre Grenzen gestoßen.
Der Monitor zeigte an, dass Puls, Temperatur, Blutdruck und andere Indikatoren tatsächlich allmählich abnahmen.
„Das Ärzteteam des Städtischen Zentralkrankenhauses, das für die Transplantationsoperation zuständig ist, wird heute Abend hier eintreffen“, sagte der Arzt, der zuvor die Hirntoduntersuchung bei Shengmei durchgeführt hatte, zu Liming.
„Sobald das Herz von Frau Saint-Mei aufhört zu schlagen, muss ihre Niere sofort entfernt werden. Daher sind einige Vorbereitungen nötig. Heute Abend wird das Transplantationsteam einen kleinen Eingriff an Frau Saint-Meis Oberschenkelarterie durchführen, um sicherzustellen, dass dort unmittelbar nach dem Herzstillstand ein Katheter eingeführt werden kann, um Medikamente zu verabreichen und die Niere rechtzeitig einzufrieren.“
Die Operation an der Oberschenkelarterie verlief zügig. Als Liming auf die Intensivstation zurückkehrte, bemerkte er eine Einstichstelle für den Katheter an Shengmeis Oberschenkel. Das blutdrucksteigernde Medikament war abgesetzt worden. Shengmeis Blutdruck sank jedoch nicht sofort, sondern blieb bei etwa 100. Der Arzt teilte Liming mit, dass dieser Zustand möglicherweise bis zum nächsten Morgen anhalten würde.
Als Liming das hörte, dachte er leer, dass Shengmeis Körpertemperatur vielleicht nie wieder steigen würde. Ihre Körperfunktionen verschlechterten sich weiterhin langsam, was bedeutete, dass der Zeitpunkt für eine Nierenspende immer näher rückte. Bei diesem Gedanken spürte Liming umso mehr, dass er noch etwas länger bei ihr bleiben sollte. So verbrachte er die ganze Nacht an Shengmeis Bett.
Gegen zehn Uhr abends kam wie üblich die nette junge Krankenschwester, um Shengmei bei der Körperpflege zu helfen. Zuerst entfernte sie Shengmeis Ausscheidungen, reinigte Mund und Nase mit Wattestäbchen, trocknete dann ihren leicht verschwitzten Rücken mit einem Handtuch ab und drehte sie um, um Wundliegen vorzubeugen. Die Krankenschwester zeigte keinerlei Ekel; ab und zu schenkte sie Liming ein freundliches Lächeln, bevor sie ihre Arbeit fortsetzte. Liming war bisher noch nie schwer krank gewesen und schien daher keine Berührungspunkte mit Krankenhäusern zu haben. Zwar hatte er auf Fachtagungen und bei Treffen mit Angehörigen von Patienten Kontakt zu Ärzten gehabt, aber er wusste nichts über die eigentliche Arbeit von Ärzten und Pflegekräften im Krankenhaus.
„Vielen Dank“, sagte Li Ming aufrichtig und verbeugte sich. „Ich bin Ihnen persönlich sehr dankbar für Ihr Engagement für Saint-Mei.“
Als die Krankenschwester dies hörte, unterbrach sie ihre Tätigkeit, lächelte leicht und sagte: „Wir fühlen uns geehrt, dass Sie das sagen. Es tut uns aber sehr leid, dass wir Miss Shengmei nicht heilen konnten.“
„Nein, nein, Sie haben bereits Ihr Bestes gegeben.“
Li Ming schüttelte hastig den Kopf und sagte etwas. In diesem Moment hörte die Krankenschwester plötzlich auf zu lächeln, wandte den Blick von Li Ming ab und setzte ihre Arbeit fort.
„Ich arbeite schon lange als Krankenschwester auf der Intensivstation und bin manchmal etwas ratlos“, murmelte die Krankenschwester vor sich hin. „Obwohl wir uns gut um die Patienten kümmern, stirbt fast jeden Tag jemand. Welche Rolle spielen wir da eigentlich? Ich bin sehr enttäuscht. Im Vergleich zu anderen Abteilungen sind viele Krankenschwestern, die auf der Intensivstation gearbeitet haben, schon lange verstorben. Aber…“ Die Krankenschwester hielt inne. Nachdem sie Saint-Mei versorgt hatte, begann sie, sie anzuziehen. Als sie fertig war, wandte sie sich schnell Liming zu, legte die Hände auf ihren Bauch und sagte höflich: „Ihre Worte haben mir sehr Mut gemacht und mir gezeigt, dass ich in Zukunft noch härter arbeiten muss.“ Damit verließ sie die Intensivstation.
"Parasite Eve"
Abschnitt 10