Historias de fantasmas - Capítulo 4
Kapitel Neun
Bis zum nächsten Morgen blieb Shengmeis Zustand relativ stabil. Doch nachmittags begann ihr Blutdruck rapide zu sinken. Um 13 Uhr war er auf nur noch 95 gefallen. Eine Stunde später sank er auf 80. Die plötzliche Veränderung versetzte das Personal der Intensivstation in Panik; Ärzte und Pflegekräfte gingen ständig ein und aus. Liming und Shengmeis Vater mussten sich in eine Ecke zurückziehen. Auf der Intensivstation herrschte plötzlich reges Treiben – ein krasser Gegensatz zu der Ruhe, die Shengmei bewahrt hatte, als ihr Hirntod festgestellt wurde.
„Das Transplantationsteam des Städtischen Zentralkrankenhauses wird um 14:30 Uhr im Universitätsklinikum eintreffen“, sagte ein Arzt zu Li Ming und blickte dabei auf seine Uhr. „Zuerst werden sie einen Katheter einführen, um die Nieren zu kühlen, und dann die Nierenentfernung durchführen, nachdem das Herz von Frau Saint-Mei aufgehört hat zu schlagen.“
"Wird ihre Familie Saint-Meis Herz nach ihrem Herzstillstand noch einmal sehen können?"
Auf Li Mings Frage nickte der Arzt und sagte: „Wir geben der Familie fünf Minuten Zeit, sich von Frau Shengmei zu verabschieden. Dann bringen wir Frau Shengmei in den Operationssaal.“
Das Beatmungsgerät gab noch ein leises „Puffgeräusch“ von sich, aber dieses Geräusch wurde nun von den anderen Geräuschen auf der Intensivstation übertönt.
Sein Blutdruck sank auf 75.
Yoshizumi traf pünktlich mit zwei Assistenten und Oda im Universitätsklinikum ein, inklusive der notwendigen Instrumente und Geräte zur Kühlung der Niere während der Nierentransplantation. Obwohl das Krankenhaus über die erforderliche Ausrüstung verfügte, hatte Yoshizumi seine eigenen Instrumente dabei. Er war überzeugt, dass die Nierenentfernung am schnellsten und effizientesten mit den ihm vertrauten Instrumenten erfolgen würde. Nachdem Oda das Personal des Universitätsklinikums begrüßt hatte, blieb er im Wartezimmer, während Yoshizumi auf die Intensivstation ging, um den Zustand des Spenders zu überwachen.
Saint-Meis Blutdruck ist auf etwa 65 gesunken, und ihre Herzfrequenz hat sich allmählich auf 30 verringert. Bei normalen Menschen führt ein Blutdruckabfall auf 50 dazu, dass das Blut nicht mehr alle Körperregionen ausreichend durchblutet, was zum Absterben peripherer Zellen führt.
Da die Familie zugestimmt hatte, dass das Krankenhaus bestimmte Maßnahmen ergreifen würde, um die Frische der Nieren eines Spenders in der letzten Lebensphase zu erhalten, planten Yoshizumi und sein Assistent, einen Katheter zur Kühlung der Nieren in die Oberschenkelarterie einzuführen, sobald Seimeis Blutdruck auf 50 gesunken war. Yoshizumi überprüfte sorgfältig die Patienteninformationen, die er von Seimeis behandelndem Arzt erhalten hatte, gab eine letzte Bestätigung und rief dann Oda, der sich im Aufenthaltsraum aufhielt, an, um ihm mitzuteilen, dass sie unverzüglich mit dem Einführen des Katheters in die Oberschenkelarterie des Patienten beginnen würden.
Fünfzehn Minuten später begannen Yoshizumi und sein Assistent mit den Vorbereitungen zur lokalen Kühlung. Zuerst brachten sie das Perfusionsgerät auf die Intensivstation. Anschließend führte Yoshizumi einen kleinen Schnitt in Seimis Bein durch, um den Katheter einzuführen. Ein Assistent begann sofort mit der Justierung des Geräts; ein anderer desinfizierte die Stelle um Seimis Oberschenkel und bereitete den Silikon-Doppelballonkatheter vor. Nach der Desinfektion stellte sich Yoshizumi rechts neben Seimi und überprüfte sorgfältig die Markierungen von Arterie und Vene in der Leiste von Seimis rechtem Oberschenkel. Daraufhin führte der neben dem Perfusionsgerät wartende Assistent nach einem Signal von Yoshizumi die Spitze des Ballonkatheters in Seimis Körper ein.
Während Yoshizumi Seimis Reaktion genau beobachtete, schob er den Katheter langsam in Seimis Körper ein, wo er sichtbar aus der Innenseite ihres Oberschenkels herausragte. Der Katheter hatte die gewünschte Position erreicht, und Yoshizumi nickte anerkennend. Er verband das Ende des Katheters persönlich mit der Infusionspumpe des Perfusionsgeräts. Anschließend führte er einen weiteren Katheter durch eine Vene ein und verband auch diesen mit dem Perfusionsgerät.
Alle Vorbereitungen waren abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war Saint-Meis Blutdruck auf 62 gesunken und ihre Herzfrequenz unter 30.
Nachdem Yoshizumi und sein Assistent ihre Arbeit beendet hatten, verließen sie die Intensivstation. Nun hieß es nur noch warten – warten, bis Seimis Blutdruck auf 50 sank. Dr. Yoshizumi informierte Seimis Familie, dass sie sie auf der Intensivstation besuchen könnten, und ging dann in sein Sprechzimmer. Er wollte Seimis Familie nicht treffen. Er empfand es als respektlos, so überstürzt vor den Angehörigen der Verstorbenen zu erscheinen, denn in ihren Augen könnten Transplantationsmediziner so grausam sein wie Hyänen, die sich an Leichen gütlich tun.
Wie schon zuvor hatte Yoshizumi lediglich geplant, sich vor der Operation mit der Familie des Verstorbenen zu treffen. Die übrigen Angelegenheiten überließ er dem Vermittler Oda, da er die Familie nicht durch seine Anwesenheit beunruhigen wollte. Yoshizumi lehnte sich auf dem Sofa in der Arztpraxis zurück, trank Kaffee und starrte an die Decke.
In diesem Moment erschien plötzlich Anzai Marikos Gesicht vor ihm.
Sie hatte die Veränderung bei Nagashima Seimi bereits bemerkt.
Nagashima Seimis Körper steuert dem Tod entgegen. Tatsächlich begann diese Veränderung mit Seimis Kopfverletzung; wenn auch sehr langsam, so hat sie nie aufgehört und beschleunigt sich nun zusehends. Es gibt kein Halten mehr. Seimi wird sterben, und ihr Körper wird kalt und steif werden. Seimis Gehirnzentrum beginnt zu degenerieren, die Hormonproduktion ist wahrscheinlich zum Erliegen gekommen, und die Durchblutung lässt nach. Periphere Zellen beginnen zu platzen, dann breitet sich das Geschehen von innen nach außen aus und stirbt schließlich ab. Alles verläuft planmäßig.
Saint-Mi plötzlich erblinden zu lassen, war unglaublich einfach; es genügte, ihren Sehnerv subtil zu manipulieren. Während Saint-Mi blind war, wurden ihre Hände so manipuliert, dass sie das Lenkrad steuerten und so die Richtung änderten. Die größte Herausforderung bestand darin, sicherzustellen, dass Saint-Mis Körper, bis auf ihren Kopf, beim Aufprall unverletzt blieb. Ein Aufprall ihres Bauches auf das Armaturenbrett hätte innere Organe verletzen und eine Nierenspende unmöglich machen können; daher musste sie hirntot sein. Im exakten Moment, als Saint-Mi gegen den Laternenpfahl prallte, manipulierte sie ihre Füße, um im perfekten Augenblick zu bremsen; dann übte sie Druck auf Saint-Mis Taille aus, um zu verhindern, dass ihr Körper nach vorne geschleudert wurde; und sie sorgte dafür, dass Saint-Mis Hände das Lenkrad fest umklammerten, um unnötige Verletzungen zu vermeiden. Infolgedessen schlug Saint-Mis Kopf gegen das Lenkrad, und Schädelsplitter durchbohrten ihr Gehirn.
Immer wenn sie sich an diesen Moment erinnerte, empfand sie ein Gefühl der Freude, ja sogar einen Hauch von Triumph. Saint-Mei war tot. Aber sie lebte weiter, für immer.
Saint-Meis Niere soll zwei Patienten transplantiert werden. Idealerweise wäre eine davon eine Frau, in deren Körper die Niere überleben würde. Alles läuft so reibungslos. Auch Liming sollte wie geplant mit der Leberzellkultur fortfahren. Sie durfte Liming auf keinen Fall merken lassen, dass sie seine Gedanken lenkte. Bei diesem Gedanken wiederholte sie unbewusst Limings Namen. Seine Stimme und sein Lächeln erschienen vor ihren Augen, und sie zitterte unwillkürlich.
Es wird bald soweit sein. Sie erinnerte sich an Li Mings Stimme, seinen Gesichtsausdruck und seine Körpertemperatur, und ihr ganzer Körper zitterte.
Sie hatte auf einen Mann wie Li Ming gewartet. Nur Li Ming konnte ihr wahres Ich verstehen. Diese Chance durfte sie sich nicht entgehen lassen!
Sie wollte mit Li Ming eins werden.
Eine Welle der Erregung durchströmte ihren Körper und ließ sie zucken. Als sie spürte, wie Saints Blutdruck weiter sank, verweilte sie noch immer im Nachglühen der Lust.
Nachdem Yoshizumi und sein Assistent die Meldung erhalten hatten, dass Seimeis Blutdruck auf 50 mmHg gefallen war, kehrten sie auf die Intensivstation zurück. Eine Stunde war seit der Katheterisierung vergangen. Dort angekommen, begannen sie sofort mit der Nierenkühlung. Einer der Assistenten schloss mehrere Infusionsflaschen mit einer Mischung aus Laktat und Ringer-Lösung an das Infusionssystem an und verband sie mit der Infusionspumpe. Nachdem Yoshizumi den Zustand des Doppelballonkatheters nochmals sorgfältig überprüft hatte, begann er, Luft in den aus dem Körper des Patienten ragenden Katheter zu injizieren. Dadurch blähte sich der in der Aorta befindliche Ballon rasch auf. Der Blutfluss kam schnell zum Erliegen. Der Ballon schien einwandfrei zu funktionieren. Auf Yoshizumis Signal hin startete der Assistent umgehend die Infusionspumpe und verabreichte die nierenkühlende Medikamentenlösung kontrolliert über den Katheter in den Körper des Patienten. Yoshizumi legte anschließend seine Hand auf den Bauch des Patienten, um sicherzustellen, dass die Medikamentenlösung ihr Ziel erreicht hatte. Der menschliche Körper besitzt zwei große Blutgefäße im Zentrum: die Bauchaorta und die untere Hohlvene. Die Nieren liegen etwas oberhalb des Bauches, je eine auf jeder Seite. Die Nierenarterie, die die Nieren mit Blut versorgt, ist ein Ast der Bauchaorta. Ebenso ist die Nierenvene ein Ast der unteren Hohlvene. Sowohl die Bauchaorta als auch die untere Hohlvene teilen sich im Unterbauch in zwei Äste, die in die Beine verlaufen. Der Katheter wird in die Oberschenkelarterie eingeführt, einen der Äste, die sich nach der Aufteilung der Bauchaorta bilden. Die Katheterrichtung ist entgegen der Blutflussrichtung, und die beiden Blockierballons befinden sich genau an der Bifurkationsstelle zwischen Nieren- und Bauchaorta. Durch die Aufblähung der Blockierballons wird der Blutfluss zur Bauchaorta unterbrochen und somit die Blutversorgung der Nieren gestoppt. Da sich in der Mitte des Katheters, zwischen den beiden Ballons, eine kleine Öffnung befindet, kann die von der Infusionspumpe zugeführte Medikamentenlösung durch diese Öffnung in die Bauchaorta gelangen. Da die Bauchaorta an beiden Enden durch Ballons verschlossen ist, kann die zur Kühlung der Nieren verwendete Medikamentenlösung nur in die Nierenarterie und von dort in die Nieren fließen. So kann die Spenderniere schnell gekühlt und eventuell vorhandenes Restblut aus der Niere gespült werden. Nach der Zirkulation in der Niere fließt die Medikamentenlösung über die Nierenvene zurück in die untere Hohlvene und von dort über diese zurück in das Perfusionsgerät. Dies ist der gesamte Perfusionsprozess. Die Entnahme einer frischen Niere ist natürlich ideal. Im Vergleich zu hirntoten Spendern sind Organe von herztoten Spendern jedoch oft deutlich weniger frisch. Das liegt daran, dass die Nieren vom Zeitpunkt des Herzstillstands bis zur Entnahmeoperation ischämisch sind, was erhebliche Schäden verursachen kann. Um dies zu verhindern, beginnen die meisten Krankenhäuser heutzutage unmittelbar nach dem Herzstillstand mit der Perfusion über die Oberschenkelarterie, um die Nieren schnell zu kühlen. Da die Nieren vor der Entnahme gekühlt werden, wird ein durch Ischämie bedingter Funktionsverlust vermieden, wodurch die Überlebensrate der transplantierten Nieren steigt. Fälle wie der von Seimi, bei dem die Nierenkühlung vor dem Herzstillstand des Patienten durchgeführt wird, sind dank der Zustimmung der Angehörigen nicht ungewöhnlich. Die Assistenzkraft meldet Yoshizumi regelmäßig die Perfusionsrate. Saint-Meis Haut wurde allmählich blass, und da die Blutzirkulation nach und nach zum Erliegen kam, konnte ihre Körpertemperatur nicht aufrechterhalten werden, und ihr Körper kühlte rasch ab. Eine weitere Assistenzkraft überwachte Saint-Meis Herzfrequenz. Nach etwa vierzig Minuten Perfusion gab der Pulsmonitor ein leises Geräusch von sich, was bedeutete, dass Saint-Meis Puls spontan aufgehört hatte zu schlagen.
„Bitte rufen Sie die Familie des Patienten herbei“, sagte Yoshizumi zu dem behandelnden Arzt und der Krankenschwester, die neben ihm standen.
„Lasst sie sich endgültig verabschieden.“
Um 5:20 Uhr kam die Krankenschwester ins Arztzimmer und bat Liming und seine Begleiter, sich von Shengmei zu verabschieden. Nachdem die Infusion fünfzig Minuten gedauert hatte, kehrten Liming und seine Begleiter auf die Intensivstation zurück.
Als Li Ming die Intensivstation betrat, konnte er den Blick nicht von der dort liegenden Sheng Mei abwenden; ihm fielen sofort die Veränderungen an ihrem Körper auf. Li Ming, der Sheng Meis Gesicht betrachtete, ging langsam mit dem behandelnden Arzt zu ihr. Mit jedem Schritt näher wurde ihr Gesicht deutlicher. Li Ming umrundete ihr Bett bis zur Hälfte und blieb dann links davon stehen. Hinter ihm hörte er das Schluchzen von Sheng Meis Mutter.
„Die Daten auf diesem Monitor bestätigen, dass Frau Shengmeis Puls vollständig erloschen ist“, sagte der Arzt und deutete auf den Bildschirm des Elektrokardiogramms. „Obwohl Frau Shengmei mithilfe eines Beatmungsgeräts noch einen Anschein von Atmung aufrechterhält, hat ihr Herz aufgehört zu schlagen. Aufgrund des anhaltenden Blutdruckabfalls kann ihre Körpertemperatur nicht aufrechterhalten werden, und Frau Shengmeis Körper wird allmählich steif und kalt werden.“
Liming betrachtete Shengmei. Ihre Wangen waren fast durchscheinend vor Blässe, ihre Lippen von einem frostigen Schleier überzogen. Es schien ihm, als sähe er einen Strom langsam durch Shengmeis Körper fließen. Ihre Augen waren geschlossen, ihre kristallklaren Wimpern leicht geschwungen und warfen kurze, zarte Schatten auf ihre Haut. Unwillkürlich streckte Liming die Hand aus, um Shengmeis Gesicht zu berühren. Doch in dem Moment, als seine Finger ihre Haut berührten, durchfuhr ihn ein taubes Gefühl im Arm und stimulierte sein Nervensystem. Liming fühlte sich, als hielte er Trockeneis in den Händen; Kälte und Hitze vermischten sich in seinem Körper und verursachten einen Schmerz wie tausend Nadelstiche. Ein leiser Wimmern entfuhr ihm, seine Hand zitterte unkontrolliert. Sanft strich er mit Zeige- und Mittelfinger über Shengmeis Wange, dann gleitete er langsam mit ihnen über ihren Kiefer und Hals und verweilte schließlich an ihrer Brust, die so blass war, dass die Adern fast sichtbar waren. Obwohl Shengmeis Brustwarzen von ihrer Kleidung bedeckt waren, spürte Liming deutlich, dass sie noch immer erigiert waren und allmählich kalt wurden. Er nahm seine Hand von ihrem Körper und umfasste dann mit der anderen Hand fest die Finger, die sie eben noch berührt hatten. Vielleicht war es Einbildung, aber Liming spürte, dass die Kälte noch zwischen seinen Fingern spürbar war. „Plumps.“
Li Mings Herz raste plötzlich heftig und sein gleichmäßiger Rhythmus geriet aus dem Takt. Er spürte, wie ihm das Atmen schwerfiel, und legte schnell die Hand auf seine Brust.
„Plumps.“ Als wolle es Li Mings autonomes Nervensystem ignorieren, pochte sein Herz erneut heftig. Li Ming spürte, wie sein ganzer Körper zu glühen begann.
„Können wir auf das Beatmungsgerät verzichten?“, fragte der Arzt.
Li Ming umfasste seine Brust, starrte Sheng Mei eindringlich an und atmete schwer. Luft strömte in seine Lungen, die sich mechanisch ausdehnten.
In diesem Moment erkannte Li Ming, dass Sheng Meis Körper zusammenbrach!
Der Arzt drückte den Schalter am Beatmungsgerät. Die Maschine stellte sofort ihren Betrieb ein, und das rhythmische Zischen verstummte abrupt. Nach wenigen Sekunden stieß das Gerät zischend die letzte verbliebene Luft aus. Saint-Meis Brustkorb hob und senkte sich nicht mehr.
Der Arzt warf einen Blick auf seine Uhr und sagte mit leiser Stimme: „Die endgültige Todeszeit wird mit 17:31 Uhr bestätigt.“
Saint-Meis Vater stieß einen langen Seufzer aus.
Abschnitt 11
Pochen. Sein Herz hämmerte zum dritten Mal. Diesmal war es so laut, dass es fast jeder im Raum hören konnte. Liming fühlte sich, als würden Wellen unaufhörlich gegen seine Brust schlagen und ihm die Luft rauben. Plötzlich kam ihm ein Gedanke: War das etwa Shengmeis letzter Atemzug? Liming meinte, Shengmeis Herz in ihren letzten Augenblicken schlagen zu hören, als würde sie sagen: „Ich will nicht sterben! Ich will noch nicht sterben!“
„Als Nächstes wird die Polizei eine Autopsie durchführen, bitten Sie daher die Angehörigen, den Raum zu verlassen.“
Der Arzt drängte Li Ming und die anderen, die Intensivstation so schnell wie möglich zu verlassen.
Als Li Ming die Intensivstation verließ, sah er drei Männer, die wie Ärzte aussahen, im Flur stehen, gefolgt von einer Frau mit einem großen Koffer. Einer der Männer, der offenbar die Leitung hatte, ging sofort auf Li Ming zu. Er war etwa vierzig Jahre alt, wirkte aber aufgrund seiner wenigen Falten im Gesicht recht jung. Verglichen mit dem behandelnden Arzt im Saint-Mei-Krankenhaus, der Li Ming zuvor betreut hatte, wirkte er viel energiegeladener und dynamischer.
Der Mann ging auf Liming zu, verbeugte sich leicht und stellte sich vor: „Mein Name ist Yoshizumi Takashi, und ich leite das Transplantationsteam des Städtischen Zentralkrankenhauses. Ich werde die Nierenentfernung und die anschließende Transplantation bei Frau Seimei durchführen. Im Namen des gesamten Transplantationsteams möchte ich mich vor der Operation herzlich bei Frau Seimeis Familie für ihr Verständnis und ihre Unterstützung bedanken.“
"Aha... Dann überlasse ich Ihnen die Operation."
Rimei streckte seine rechte Hand aus und schüttelte Yoshizumi die Hand. In diesem Moment starrte Yoshizumi Rimei aufmerksam ins Gesicht, seine Augen weiteten sich überrascht, als hätte er etwas Ungewöhnliches entdeckt.
"...Ist etwas nicht in Ordnung?"
"Ah, nein, nein... Ich bin etwas über die Stränge geschlagen, es tut mir leid."
Yoshizumi verbeugte sich erneut vor Toshiaki, senkte dann den Blick und ging mit zwei anderen Männern, die wie Assistenten aussahen, und Oda in Richtung des Vorbereitungsraums.
Die Autopsie war schnell vorbei. Shengmei wurde auf eine Trage gelegt und in den Operationssaal gebracht. In diesem Moment trat eine Krankenschwester an Liming und seine Begleiter heran und sagte: „Bitte warten Sie im Wartezimmer.“ Doch Liming und seine Begleiter schienen sich nur schwer trennen zu können und blieben regungslos stehen, während Shengmei in den Operationssaal geschoben wurde. Erst nach dem wiederholten Drängen der Krankenschwester machten sie sich langsam auf den Weg zum Wartezimmer. Als sie das beengte Wartezimmer betraten, sanken Shengmeis Eltern erschöpft auf das Sofa. Nachdem seine Schwiegereltern Platz genommen hatten, verließ Liming allein das Wartezimmer und ging auf den Flur, um zu telefonieren. „Shengmei, nur noch ein wenig, nur noch ein wenig“, murmelte Liming immer wieder vor sich hin und erinnerte sich an Shengmeis blasses Gesicht. „Gleich bringe ich dich an einen warmen Ort, wo ich dich großziehen werde. Shengmei, wir werden nie wieder getrennt sein.“
Nachdem Mariko Anzai in Narkose versetzt worden war, wurde sie auf einer Trage in den Operationssaal gebracht. Ihr Vater, Shigetoku Anzai, hielt die ganze Zeit die Hand seiner Tochter fest und lief hinter der Trage her.
Als sie die Tür zum Operationssaal erreichten, sagte eine Krankenschwester, die beim Schieben der Trage mit Mariko half, zu Shigenori: „Herr Anzai, wir sind im Operationssaal angekommen. Bitte halten Sie hier an.“ Während sie sprach, löste sie sanft Shigenoris Hand, die Marikos Hand fest umklammert hielt. Dann öffnete ein junger Arzt, der für den Transport von Mariko zuständig war, die Tür zum Operationssaal, sodass die Krankenschwestern die Trage hineinschieben konnten.
Alles ging rasend schnell. Bevor Chongde sich überhaupt einen Überblick über die Aufteilung des Operationssaals verschaffen konnte, waren Marikos Trage und die Krankenschwester, die sie schob, bereits in den Tiefen des Operationssaals verschwunden.
„Machen Sie sich keine Sorgen, überlassen Sie uns alles“, versicherte der junge Arzt Chongde. Dann folgte er ihm in den Operationssaal. Die Tür des Operationssaals schloss sich wieder.
Shigenori saß vor dem Operationssaal und starrte gebannt auf die Hand, die eben noch Marikos Hand gehalten hatte. Ein Gefühl der Unruhe beschlich ihn. Er spürte, wie die Wärme von Marikos Berührung an seinen Fingern langsam verblasste. Nein, er durfte sie nicht verschwinden lassen, dachte Shigenori und ballte unbewusst die Faust.
„Herr Anqi, bitte machen Sie sich keine Sorgen, gehen Sie bitte in den Aufenthaltsraum und ruhen Sie sich ein wenig aus“, sagte eine Krankenschwester besorgt zu Chongde. Sie führte ihn dann in den Aufenthaltsraum, ließ ihn auf dem Sofa Platz nehmen und holte ihm eine Tasse heißen Kaffee aus dem Automaten.
Chongde nahm den mit Kaffee gefüllten Pappbecher dankbar mit beiden Händen entgegen und saß dann still da und dachte über alles nach, was in der Nacht zuvor geschehen war.
Zuerst telefonierte er mit Oda, um einige Details zu besprechen. Dann brachte er Mariko sofort mit dem Taxi ins Krankenhaus. Auf dem Weg dorthin war Mariko emotional sehr instabil; sie wirkte extrem aufgewühlt und zitterte unkontrolliert, als hätte sie einen Krampfanfall. Obwohl sie sich nach ihrer Ankunft im Krankenhaus etwas beruhigte, brach sie bald wieder in Schluchzen aus.
Shigetoku erinnerte sich, dass Mariko bei der vorherigen Transplantation keine so starke Abstoßungsreaktion und keinen so starken Widerstand gezeigt hatte. Was war diesmal anders?
Nach ihrer Ankunft im Krankenhaus wurde Mariko umgehend auf die Intensivstation gebracht, wo eine umfassende körperliche Untersuchung durchgeführt wurde. Dabei wurden ihre Dialyse-Vorgeschichte bestätigt, Blutdruck und Kaliumspiegel gemessen und mehrere Dialysesitzungen sowie Bluttransfusionen vorgenommen. Anschließend konzentrierten sich die Ärzte auf die Suche nach möglichen Infektionen durch Krankheitserreger. Marikos aufgeregtes Verhalten führten die Ärzte auf präoperative Angst zurück und hielten es für unbegründet, sich Sorgen zu machen. Nachdem sie Mariko kurz den Eingriff erklärt hatten, bereiteten sie sich darauf vor, Shigetoku um seine abschließende Meinung zu bitten. In diesem Moment beruhigte sich Mariko allmählich und fiel in einen halbbewussten Zustand.
„Sind Sie damit einverstanden, dass Frau Mariko sich der Transplantationsoperation unterzieht?“, fragte Yoshizumi.
Chongde antwortete: „Selbstverständlich stimme ich zu. Ich überlasse Ihnen alles.“
Nachdem sie eine positive Antwort erhalten hatte, blickte Yoshizumi Mariko ins Gesicht und rief: „Mariko, und du?“
Anstatt Yoshizumi direkt zu antworten, fragte Mariko: „Ist diese Person wirklich tot?“
Als Mariko ihn danach fragte, dachte Yoshizumi, sie meine den Nierenspender. Deshalb erklärte er Mariko kurz und bündig, dass der Spender hirntot sei und nicht wiederbelebt werden könne.
Kurz darauf lagen die Testergebnisse vor, und Mariko war eine ideale Kandidatin für die Transplantation. In den folgenden Tagen begannen die Ärzte daher mit den Vorbereitungen für die Operation.
Zuerst rasierten sie ihr die Haare am Unterbauch; dann bedeckten sie ihn sofort mit einem sterilen weißen Tuch, um eine Infektion zu verhindern; und dann injizierten sie ihr ein Medikament, das ihr Immunsystem vorübergehend unterdrückte.
Das alles geschah letzte Nacht. Aus Kulanz des Krankenhauses durfte Shigetoku während der langen Wartezeit vor Marikos Operation an ihrem Bett bleiben.
In jener Nacht saß Shigenori auf einem Stuhl neben Marikos Bett, zu bedrückt, um einzuschlafen.
Oda, die die Transplantation koordinierte, war eine gütige und verständnisvolle Frau, die Mariko stets zur Seite stand. Immer wenn Mariko aufgeregt war und einen Wutanfall zu bekommen drohte, beruhigte Oda sie sanft, redete mit ihr und half ihr, sich allmählich zu beruhigen.
Während Shigetoku das alles beobachtete, empfand er tiefe Dankbarkeit gegenüber Oda, aber auch wachsende Besorgnis über Marikos ungewöhnlich ablehnende Reaktion. Es schien, als könnten nur der behandelnde Arzt Yoshizumi und Oda effektiv mit ihr kommunizieren. Um 13:30 Uhr ging Yoshizumi auf die Intensivstation, um Mariko mitzuteilen, dass sie bald operiert werden würde und sich mental darauf vorbereiten sollte. Mariko starrte Yoshizumi mit weit aufgerissenen, reglosen Augen an, die am Bett stand. Shigetoku, der seine Tochter beobachtete, verspürte ein beklemmendes Gefühl; ihre Augen schienen jeden Moment aus den Höhlen zu springen.
Marikos Lippen zitterten, und ihre Zähne waren so fest zusammengebissen, dass sie ein knirschendes Geräusch von sich gaben.
"Hab keine Angst, genau wie letztes Mal wird es nicht weh tun. Und dieses Mal wird es ganz bestimmt klappen, keine Sorge", sagte Yoshizumi leise und streichelte Mariko sanft über den Kopf.
Marikos Augen blieben weit geöffnet, ihr ganzer Körper steif. Sie fragte erneut: „War die Person, die ihre Niere gespendet hatte, wirklich tot? War sie wirklich, wirklich tot? Würde sie wirklich nie wieder zum Leben erwachen?“
Yoshizumi befindet sich jedoch nicht mehr im Städtischen Zentralkrankenhaus. Er ist ins Universitätsklinikum gegangen, um eine Niere von einem Verstorbenen zu entnehmen und sie dann für eine Transplantation an Mariko zurückzubringen.
Chongde blickte zur Krankenschwester auf. Diese erwiderte seinen Blick freundlich. In diesem Augenblick ließ Chongde seinen Blick unbewusst an ihrem Gesicht vorbei schläfrig auf die Uhr an der Wand gleiten. Es war 17:35 Uhr.
"Parasite Eve"
Abschnitt 12
Kapitel Zehn
Yoshizumi betrat in Begleitung eines Assistenten die Umkleidekabine des Operationssaals und zog einen grünen OP-Kittel an. Das Tragen dieser sterilisierten Kittel war für Yoshizumi Routine, doch er empfand sie stets als steif und unbequem. Nach dem Anziehen ging er in die angrenzende Toilette. Dort befanden sich zwei Edelstahlwaschbecken. Yoshizumi blieb vor einem Waschbecken stehen und betrachtete sein Spiegelbild, während er Mundschutz und Haube trug. Er drehte den Wasserhahn auf und spülte seine Hände gründlich unter dem sterilen Wasser ab. Anschließend gab er Desinfektionsmittel in seine Handfläche und verrieb es. Danach nahm er einen daneben hängenden Schwamm und rieb seine Hände so lange, bis sie von feinem Schaum bedeckt waren. Zum Schluss spülte er sie mit sterilem Wasser ab und reinigte seine Fingerspitzen und die Bereiche unter den Nägeln gründlich mit einer kleinen Bürste. Yoshizumi und sein Assistent wiederholten diesen Waschvorgang dreimal. Operationen werden generell unter sterilen Bedingungen durchgeführt, und Transplantationen unterliegen noch strengeren Hygienevorschriften. Dies liegt daran, dass Transplantatempfängern vor der Operation ein Medikament verabreicht wird, das ihr Immunsystem vorübergehend unterdrückt. Dieses Medikament reduziert die Abstoßungsreaktion des Patienten auf das transplantierte Organ, schwächt aber gleichzeitig seine Immunität gegen Bakterien. Eine Infektion der transplantierten Niere kann lebensbedrohlich sein. Daher ist eine sorgfältige Desinfektion vor der Operation unerlässlich. Im Operationssaal halfen die Krankenschwestern Yoshizumi und seinem Assistenten beim Anlegen von OP-Kitteln und Gummihandschuhen. Yoshizumi bewegte daraufhin wiederholt seine Finger, um die Handschuhe flexibler zu machen und seine Fingerbewegungen zu verbessern. Währenddessen hatte ein anderer Assistent bereits die Ganzkörperdesinfektion des Spenders abgeschlossen. Der Spender lag auf dem OP-Tisch. Sein zu operierender Bauch war mit mehreren Lagen grüner, antiseptischer Tücher, sogenannten Abdecktüchern, bedeckt, um eine Infektion durch Bakterien von anderen Körperteilen zu verhindern. Auch das Gesicht des Patienten war abgedeckt, damit die Ärzte während der Operation nicht durch den Anblick des Gesichts abgelenkt wurden. Die Tücher sind grün, weil sie das Blut weniger sichtbar machen, wenn es spritzt. Yoshizumi stand links vom Spender, während der erste Assistent, der mit ihm den OP-Saal betreten hatte, rechts von ihm stand. Yoshizumi sah ihm in die Augen und blickte sich dann um, um sich zu vergewissern, dass der andere Assistent und die Krankenschwestern im OP-Saal bereit waren.
An diesem Punkt meldete die Krankenschwester Yoshizumi: „Das Herz des Patienten hat seit siebzehn Minuten aufgehört zu schlagen.“
Yoshizumi nickte, um zu zeigen, dass er verstanden hatte. Dann sagte er: „Gut, dann beginnen wir jetzt mit der Nierenentfernung.“
Sobald sie ausgeredet hatte, reichte die Krankenschwester Yoshizumi geschickt das Skalpell in die rechte Hand.
Dann wurde ein rundes Loch in das grüne sterile Tuch geschnitten, das die Operationsstelle des Verstorbenen freilegte. Yoshizumi drückte eine Hand auf den Bauch des Verstorbenen, während er mit der anderen ein Skalpell hielt und einen Längsschnitt durchführte. Hellrotes Blut quoll sofort heraus. Geschickt klemmte Yoshizumi die durchtrennten Blutgefäße mit Klemmen ab, um zu verhindern, dass Blut in die Bauchhöhle gelangte. Anschließend drückte er auf den Schnitt, erweiterte ihn und schnitt dann entlang des äußeren Bauchfells des Darms, wobei er sofort mehrere kleine Klemmen ansetzte. Trotzdem floss noch etwas Blut aus den durchtrennten Venen in die Bauchhöhle. Aufgrund der knappen Zeit beschränkte sich Yoshizumi jedoch auf die notwendige Blutstillung, bevor er mit den nächsten Schritten fortfuhr. Mit der Erweiterung des Schnitts wurden die Verdauungsorgane des Verstorbenen freigelegt. Um das Innere der Bauchhöhle besser sichtbar zu machen, hob Yoshizumi die Leber des Verstorbenen mit einem Wundhaken an und reichte diesen seinem ihm gegenüberstehenden Assistenten mit der Anweisung, die Leber in dieser Position zu halten. Gleichzeitig warf Yoshizumi einen Blick auf einen anderen Assistenten neben dem Infusionsgerät, der regelmäßig die Medikamente wechselte.
In diesem Moment schoss Yoshizumi plötzlich das Gesicht von Rimei, mit dem er eben noch ein paar Worte gewechselt hatte, in den Sinn. Nein, er durfte sich nicht ablenken lassen. Er riss sich zusammen, schüttelte den Kopf und versuchte, Rimeis Bild aus seinem Gedächtnis zu verbannen, doch vergeblich. Rimeis Gesichtsausdruck war so seltsam. Seine Augen waren trüb, etwas verloren und niedergeschlagen, als wäre er von etwas besessen, was ihn extrem ungeschickt wirken ließ. Und was Yoshizumi am meisten schockierte, war, dass sich Rimeis Handfläche beim Händeschütteln glühend heiß anfühlte, als wäre sie gerade aus kochendem Wasser gezogen worden, sodass Yoshizumi beinahe aufschrie. Dennoch gelang es ihm, die Fassung zu bewahren und keine weiteren Anzeichen von Verzweiflung zu zeigen, bevor er ging. Was war nur los? Was stimmte nicht mit diesem Mann?
Yoshizumi schüttelte erneut heftig den Kopf und erinnerte sich daran, dass er sich nun auf die Nierenentfernung konzentrieren musste. Er zwang seinen Blick zurück auf den Bauch des Verstorbenen und versuchte verzweifelt, Toshiakis Gesicht aus seinem Gedächtnis zu verbannen. Die meisten Menschen glauben, die Nieren befänden sich im unteren Rücken, doch in Wirklichkeit liegen sie weiter oben, direkt hinter der zwölften Rippe von oben. Um die Nieren zu entfernen, müssen daher zunächst Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm und andere Verdauungsorgane, die den Weg versperren, entfernt werden. Yoshizumi unterband die deutlich sichtbare Arteria coeliaca und die Arteria mesenterica superior in Bauchspeicheldrüse und Dickdarm mit einem Faden, um die Blutzufuhr zu unterbrechen, und durchtrennte anschließend alle diese Gefäße. Gleichzeitig aktivierte sein Assistent ein Spezialgerät, um die restlichen Speisereste aus dem Magen über einen Katheter abzusaugen. Nachdem der Magen des Verstorbenen gründlich gereinigt war, durchtrennte Yoshizumi die Speiseröhre. Auf diese Weise wurden nahezu alle Verbindungen zwischen den Verdauungsorganen und dem Oberkörper durchtrennt – nur unter diesen Bedingungen konnten die Nieren erfolgreich entnommen werden. Bei der Nierenentnahme von einem Lebendspender muss selbstverständlich dessen Leben berücksichtigt werden, weshalb diese Methode, die sich ausschließlich auf die Nierenentnahme konzentriert und andere Faktoren außer Acht lässt, nicht praktikabel ist. Bei der Nierenentnahme von einem Verstorbenen hingegen hat die Zeit oberste Priorität, alles andere ist zweitrangig. Wie bei der vorliegenden Operation müssen während des Einschnitts lediglich die Hauptblutgefäße unterbrochen werden, um die Entnahmezeit der Niere zu minimieren; dies ist die gängige Methode zur Nierenentnahme bei einem verstorbenen Spender.
„Dreiundzwanzig Minuten.“ Die Krankenschwester zählte weiter die seit dem Herzstillstand des Verstorbenen verstrichene Zeit.
Yoshizumi und sein Assistent entfernten die Verdauungsorgane des Verstorbenen, drehten sie um und legten sie auf ein steriles Tuch, das den Unterbauch bedeckte. Anschließend entfernten sie alle verbliebenen Organreste, die die Nierenentnahme behindern könnten. Dann hielt der Assistent die Organe mit der rechten Hand fest, während er mit der linken Hand den Schnitt erweiterte. Nun war der Bauchraum fast leer, und beide Nieren waren deutlich sichtbar. Da sie keine Zeit verloren hatten, waren die Nieren noch rosig und glänzend. Yoshizumi war sehr zufrieden. Nachdem die behindernden Organe entfernt waren, waren die Nierenarterien und -venen sowie der Doppelballonkatheter, der von der Oberschenkelarterie in die Bauchaorta eingeführt worden war, gut zu erkennen. Die beiden aufgeblasenen Ballons waren präzise an der Bifurkation der Nierenarterie und der Bauchaorta positioniert. All dies deutete auf eine erfolgreiche Perfusion hin. Unterhalb der Nieren führte ein dünner Schlauch zur Harnblase – die Harnröhre. Um die Nierenentnahme zu erleichtern, präparierte Yoshizumi zunächst das die Nieren umgebende Gewebe und durchtrennte dann die Harnröhre in der Nähe des Ileums. Nun mussten nur noch die Arterien und Venen der Niere durchtrennt werden. Yoshizumi durfte dabei jedoch nicht nachlässig vorgehen, denn eine fehlerhafte Durchtrennung hätte die nachfolgende Transplantation erheblich erschwert. Daher präparierte er die Blutgefäße sorgfältig.
Dreißig Minuten.
Bei der gleichzeitigen Entnahme beider Nieren eines Spenders, wie in diesem Fall, werden die beiden Nieren üblicherweise nicht zuerst getrennt und dann einzeln entnommen. Stattdessen werden die beiden durch Blutgefäße verbundenen Nieren gleichzeitig entnommen und später getrennt. Yoshizumi wies seinen Assistenten an, das vom Städtischen Zentralkrankenhaus mitgebrachte Perfusions-, Kühl- und Konservierungsgerät vorzubereiten. So konnte nach der Entnahme und Trennung der Nieren eine der Nieren schnell in das Gerät eingesetzt und zur Transplantation ins Städtische Zentralkrankenhaus gebracht werden. Nachdem der Assistent die Perfusionsflüssigkeit, die die extrazelluläre Flüssigkeit simulierte, in das Perfusionsgerät eingefüllt hatte, durchtrennte Yoshizumi die untere Hohlvene etwas oberhalb der Bifurkation von Hohlvene und Nierenvene und wies den Assistenten gleichzeitig an, die Nierenkühlungsperfusion zu stoppen. Anschließend durchtrennte Yoshizumi die Bauchaorta oberhalb der Bifurkation von Bauchaorta und Nierenarterie. Damit blieben nur noch die Lendenarterie und die Lendenvene übrig, die die Niere mit dem Körper des Verstorbenen verbanden. Der Assistent zog die Niere vorsichtig mit beiden Händen nach unten, während eine Krankenschwester in der Nähe die Blutgefäße festhielt, um ein Verheddern und damit eine erschwerte Identifizierung zu verhindern. Anschließend durchtrennte Yoshizumi geschickt auch die beiden verbliebenen Blutgefäße.
Okay. Yoshizumi atmete erleichtert auf.
Der erste Assistent entnahm dem Verstorbenen beide Nieren und legte sie auf ein Tablett aus Edelstahl.
„Sechsunddreißig Minuten“, fuhr die Krankenschwester fort und gab die seit dem offiziellen Tod des Verstorbenen verstrichene Zeit an.
"Okay, ich verstehe. Bitte rufen Sie Miss Oda für mich."
"Okay", antwortete die Krankenschwester und eilte zur Tür.
Yoshizumi ging zum Tablett, nahm die darauf liegende Niere und untersuchte sorgfältig Lage und Länge der Blutgefäße und der Harnröhre. Da jede Niere individuelle Unterschiede aufweist, lassen sich die in der Niere erhaltenen Blutgefäße manchmal nicht erfolgreich mit denen des Empfängers verbinden. Um während der Transplantation Panik zu vermeiden, ist es daher unerlässlich, dass der Arzt vor dem Eingriff alle Aspekte des Nierenzustands genau kennt.